Pickließem. Am vergangenen Donnerstag verwandelte sich der Saalenhof von Betriebsleiterin Lea Weber in Pickließem in einen spannenden Lern- und Erlebnisort für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Mit viel Neugier, Begeisterung und Freude erkundeten die jungen Besucherinnen und Besucher bei verschiedenen Mitmachangeboten die heimische Landwirtschaft. Dabei wurde ihnen die Landwirtschaft nicht nur erklärt, sondern sie erlebten sie hautnah und konnten sie entdecken und begreifen. Denn wer schon früh erfährt, wo unsere Lebensmittel herkommen, wie Tiere versorgt werden und wie viel Wissen, Arbeit und Verantwortung in einem landwirtschaftlichen Betrieb stecken, entwickelt auch ein stärkeres Bewusstsein für Natur, Ernährung und für unsere bäuerlichen Familienbetriebe.
Ausgerichtet wurde der Kindertag vom Saalenhof in Zusammenarbeit mit dem BWV-Kreisverband Bitburg-Prüm, den LandFrauen Bitburg und der Landjugend Eifel.
BWV-Vizepräsident und Kreisvorsitzender Stefan Fiedler ist stolz engagierte Mitgliedsbetriebe im Eifelkreis zu haben: „Der Saalenhof ist heute vor allem als moderner Milchviehbetrieb der Familie Weber bekannt. Der Hof engagiert sich in den Bereichen Tierwohl, Nachhaltigkeit und landwirtschaftliche Bildungsarbeit. Über die Betreuung von Schulklassen während eines Schuljahres und Events in den Ferien nutzt der Betrieb sein Potential für die Öffentlichkeit geradezu vorbildlich.“
Solche Angebote seien ein wichtiger Bestandteil der landwirtschaftlichen Bildungsarbeit. Sie würden Begegnungen schaffen, Fragen beantworten und Wissen vermitteln, das im Schulalltag leider noch immer häufig zu kurz komme, so Fiedler. Umso schöner sei es, wenn Kinder Landwirtschaft mit allen Sinnen kennenlernen und viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen könnten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen LandFrauen, Landjugendlichen, Helferinnen und Helfern – insbesondere Familie Weber vom Saalenhof – die mit großem Engagement, viel Herzblut und zahlreichen Ideen diesen besonderen Tag möglich gemacht haben!