Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.

Unsere Geschäftsführung

StB Walter Sesterhenn

Die Geschäftsführung unseres Unternehmens liegt in der Hand von Herrn Rechtsanwalt Steuerberater Ralf Stephany. Herr Ralf Stephany hat bereits während seines Jurastudiums bei der Landwirtschaftskammer Rheinland (heute Landwirtschaftskammer Nordhein-Westfalen) erste Fälle im agrarrechtlichen Bereich begleitet.

Begonnen hat er seine berufliche Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) im Rheinland, um danach als Justitiar und Steuerexperte beim Deutschen Bauernverband die Interessen der Land- und Forstwirte und Gärtner gegenüber der Politik und der Finanzverwaltung zu vertreten.

Mit den Zusatzqualifikationen Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Agrarrecht und Landwirtschaftliche Buchstelle sowie Ablegung der Steuerberaterprüfung hat er sich auf die rechtliche und steuerliche Einzelfallberatung land- und forstwirtschaftlicher und auch gärtnerischer Familien und Unternehmen im Bereich der Vermögensnachfolge und bei Kooperationen spezialisiert. Er wird als Schiedsrichter in land- und forstwirtschaftlichen Schiedsgerichtsverfahren angefragt.

Er ist Mitautor des Standardkommentars Leingärtner "Besteuerung der Landwirtschaft" (C. H. Beck-Verlag) sowie Mitautor des Kommentars Kreuziger / Schaffner / Stephany zum Bewertungsgesetz. Zudem ist er Redaktionsmitglied der Zeitschrift Agrar- und Umweltrecht der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht (DGAR) und Mitglied im Herausgeber-Beirat der Zeitschrift Agrarbetrieb des Hauptverbandes der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen (HLBS).

Anfahrt